2024.01.DD - Gitarre & Bass - Rock 'n' Roll Lighthouse: Interview with Duff McKagan
Page 1 of 1
2024.01.DD - Gitarre & Bass - Rock 'n' Roll Lighthouse: Interview with Duff McKagan
- Original article in German:
- Rock ‘n’ Roll Lighthouse: Duff McKagan im Interview
von Arnd Müller
Seit der Guns-N‘-Roses-Reunion scheint der Bassist mit Punkrock-Vergangenheit pausenlos durch die Welt zu touren. Daneben hat er in den letzten zwei Jahren Songs für Ozzy Osbournes ,Patient No. 9‘ und Iggy Pops ,Every Loser‘ eingespielt. In der Zwischenzeit verkündete Bob Dylan in einem Interview im Wall Street Journal, dass ,Chip Away‘ (von Duffs Zweitwerk ,Tenderness‘) ihn beeindruckt habe. Im Oktober erschien mit ,Lighthouse‘ eine neue Platte – mit wirklich großartiger und spannender Musik, die eine tiefe Melancholie und Akustik-Strumming mit Rock-‘n‘-Roll-Energie befeuerte. Wie geht so was?
Hallo Duff, wo bist du gerade?
In Lexington, Kentucky. Das ist bekannt für sein großes Pferderennen, das Kentucky Derby. Ich bin gerade auf Tour mit Guns N‘ Roses.
1993 hast du dein erstes Soloalbum ,Believe In Me‘ rausgebracht. Hast du irgendetwas Neues gelernt in den letzten 30 Jahren was Songwriting und Rock‘n‘Roll-Feel betrifft?
Das hoffe ich doch. (lacht) Vor 30 Jahren war ich noch am Trinken und nahm Drogen. Das mache ich nicht mehr. Als ich diese Platte aufnahm, hatte ich 15 Jahre Erfahrung. Und jetzt sind es nochmal 29 Jahre mehr, die ich verbracht habe mit Spielen und im Besonderen mit der Akustikgitarre, genauso mit Songwriting/Singen und dem Hören von sehr viel Musik. Aufnehmen ist immer noch dasselbe für mich. Du baust ein Mikro auf und gibst dein verdammt Bestes.
Was hat dich zu deinen neuen Songs inspiriert?
Ich hatte vor Covid schon einige Songs fertig. Als es dann losging, habe ich jeden Tag aufgenommen. Erst dachte ich, es würde zwei Wochen dauern, dann vier Wochen, dann acht. Dann kam die Isolation, und man sah den politischen Auswirkungen auf der ganzen Welt zu – das alles beeinflusste mich. Mein Zuhause ist ein schöner Ort. Und zwischen mir und meiner Frau, unsere Kinder sind schon aus dem Haus, wurde unsere Beziehung noch stärker, eben durch Covid. Dabei sahen wir zu, wie die Welt zur Hölle ging, zumindest ein bisschen. Die Stücke bekamen eine andere Form wie ,I Saw God On 10th St.‘, es gibt auch politische Songs. Als Weltenbummler, der ich seit den 80er-Jahren bin, versuche ich, Sprachen zu lernen, damit ich wenigstens etwas von dem verstehen kann, was vor sich geht. Ich liebe Bücher und habe viel über verschiedene Kulturen gelesen, denn das interessiert mich. Und dann zu diesen Orten hinzufahren ist toll. Die letzten 35 Jahre haben unterschiedliche Kulturen mein Songwriting beeinflusst.
Was kannst du mir über den Aufnahmeprozess sagen?
Ich habe mein eigenes Studio in Seattle. Ein schönes kleines Studio mit guten Vibes aus den 50ern. Der alte Besitzer wollte es nur an Musiker verkaufen. Er bot es zu einem guten Preis an, was für Seattle ungewöhnlich ist. Es schien eine gute Sache zu sein, und ich kaufte das Studio. Der Aufnahmeprozess lief folgendermaßen ab: Wir brachten Mikrofone, ein Board, Preamps und solche Sachen in den Raum. Dann brachte ich meine Sachen mit, mit denen ich seit fast 40 Jahren aufnehme. Ich tauschte sie nie gegen neuere Sachen aus, denn mein altes Equipment klang immer besser. Ich habe mit Produzent Martin Feveyear zusammengearbeitet, er ist der Beste. Meistens haben nur er und ich die Sachen aufgenommen. Auf dem Album sind zehn Stücke, aber wir haben insgesamt 60 Songs aufgenommen, also wird da noch sehr viel mehr kommen. Auf ,Lighthouse‘ sind die ersten zehn, die textmäßig gut zusammenpassen und eine Geschichte erzählen.
Hast du alle Instrumente eingespielt?
Das meiste, was du hörst, ist von mir, aber ich hatte auch einige lokale Musiker dabei, wie Tim Dijulio, der viele Lead-Gitarren gespielt hat. Er ist unglaublich gut, so ein Mick-Ronson-artiger Spielertyp, in Richtung Faces. In Seattle ist er unser aller Lieblingsgitarrist, wie eben auch von Mike McCready (Pearl Jam, Anm. d. Red.). Hoffentlich bekommt Tim irgendwann etwas mehr Aufmerksamkeit.
Du hast auch Drums gespielt, oder?
Ja, aber das meiste wurde von Jamie Douglas eingespielt. Er ist der Schlagzeuger von Shooter Jennings. Doch er hatte Covid und konnte zuerst nicht kommen. Also haben wir das so gemacht, dass ich ihm neun Demos schickte und als es ihm besser ging, flog er her und nahm die Songs innerhalb einer Woche auf. Das haben wir dreimal gemacht. Jerry Cantrell kam noch rein und spielte Gitarre zu ,I Just Don‘t Know‘ und sang auch im Background mit. Es scheint so, als wären eine Menge Leute im Studio gewesen, aber es war mehr so eine zufällige Sache. Es gibt mit ,Hope‘ eine ältere Nummer, die ich 1996 mit Abe Laboriel Jr. an den Drums und Slash an der Gitarre aufgenommen habe. Während der Pandemie habe ich die Master-Bänder zurückbekommen, und wegen der Lyrics passte der Song gut zum Rest.
Und Slash musste wohl unbedingt mit dabei sein, oder?
Ich mochte das Stück so sehr, egal ob mit oder ohne Slash. Er hat so eine wunderbare Melodie gespielt und konnte sich nicht daran erinnern, dass sie von ihm ist, als ich es ihm vorspielte. Das Stück entstand in einer sehr düsteren Periode seines Lebens, 1996. Aber dieser Song zeigt, wie gut Slash ist. Er kann so etwas spielen und erinnert sich noch nicht mal daran.
Fotos aus dem Studio zeigen dich mit einer schwarzen Akustikgitarre und einem Fender Jazz Bass. Waren das deine Hauptinstrumente?
Meinen Jazz Bass benutzte ich so ziemlich auf allen Stücken. Ich habe seit vier Jahren keine Saiten gewechselt, und im Studio scheint er immer besser zu klingen. Während Covid kaufte ich online einen 1966er Hagström-Bass, den ich auch eingesetzt habe. Hast du solche Instrumente schon mal gesehen? Das ist ein Shortscale, was mir nicht bewusst war beim Kauf. Aber er klingt so cool. Als Bass-Amp setzte ich einen Fender Bassman 800 ein. Dann waren da noch einige verschiedene E-Gitarren und Acoustics. Meistens habe ich eine Burny Les Paul über ein Marshall-Halfstack oder einen Crate-Amp gespielt (weitere Infos siehe unten).
Wir sprachen gerade über die Gäste auf dem Album. In der Reprise zu ,Lighthouse‘ hört man Iggy Pop, nur anderthalb Minuten lang, die aber ziemlich intensiv geraten sind. Er spricht lediglich und klingt wie ein Geschichtenerzähler, mit diesem geradezu kratzigen wie düsteren Timbre. Er scheint für dich generell jemand Besonderes zu sein. Du hast etwas zu Iggys letztem Album ,Every Loser‘ beigetragen und warst mit ihm auf Tour.
Für mich ist da Iggy, da ist Lemmy und da ist Prince. Und Iggy ist der einzige, der noch am Leben ist. Ohne ihn würde ich nicht diese Art von Rock‘n‘Roll spielen. Nie im Leben! Ich half bei seinem Album, ich probte mit ihm und wir spielten insgesamt fünf Shows. Wir mussten vorher die Setlist zusammenstellen, und ich sagte zu allem einfach nur OK. Dann bot ich ihm an, bei ,Lighthouse‘ mitzumachen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie das passierte. Ich erinnere mich an den Moment, wie ich die Aufnahme von ihm bekam – er spricht meinen Text, Wahnsinn! Wir bildeten die Musik drumherum. Ich meine Iggys Stimme, das ist die Stimme von Gott!
Als ich den neuen Guns-N‘-Roses-Song ,Perhaps‘ hörte, musste ich an dein neues Album denken. Denn ,Perhaps‘ transportiert einen ähnlichen Mix aus Singer/Songwriter-Ansatz und Rock-Energie. Vielleicht etwas ungewöhnlich für Guns N‘ Roses.
Ich mag ,Perhaps‘ und die Lyrics von Axl, wenn er singt: „Vielleicht lag ich falsch.“ Für jemand wie ihn bedeutet das schon viel, so etwas zu sagen. Hast du das Video gesehen?
Ja.
Wir sehen aus wie eine zufriedene Band, die hart arbeitet. Wir stehen enger zusammen denn je und spielen wirklich richtig gut. Es ist großartig zu sehen, dass Axl jede Nacht so eine gute Zeit hat. Ich denke ,Perhaps‘ ist ein wundervoller, kleiner Song.
Können wir ein neues Guns-N‘-Roses-Album erwarten?
Vielleicht?!
*
BASS, VERSTÄRKER & EFFEKTE
Fender Jazz Bass, 1966er Hagström-Bass, Custom Fender Precision Bass, Fender-Bassman-Amps (Röhre und Transistor) & -Boxen, Orange AD200B, SansAmp PSA-1
GITARRE & VERSTÄRKER
1980er Guild Jumbo Acoustic, Burny Les Paul, Gibson Les Paul Custom, Marshall-JCM800-Hot-Rod-Amp, Oahu Tonemaster Vintage-Amp & -Cabinet
Auto-translation:
______________
Rock 'n' Roll Lighthouse: Interview with Duff McKagan
By Arnd Müller
Since the Guns N' Roses reunion, the bassist with a punk rock past seems to be touring the world non-stop. In the last two years, he has also recorded songs for Ozzy Osbourne's 'Patient No. 9' and Iggy Pop's 'Every Loser'. Meanwhile, Bob Dylan announced in an interview in the Wall Street Journal that 'Chip Away' (from Duff's sophomore album 'Tenderness') had impressed him. In October, a new record, Lighthouse, was released - with really great and exciting music that fired a deep melancholy and acoustic strumming with rock 'n' roll energy. How does that work?
Hello Duff, where are you right now?
In Lexington, Kentucky. It's known for its big horse race, the Kentucky Derby. I'm currently on tour with Guns N' Roses.
In 1993 you released your first solo album 'Believe In Me'. Have you learned anything new in the last 30 years in terms of songwriting and rock'n'roll feel?
I hope so. (laughs) 30 years ago I was still drinking and doing drugs. I don't do that anymore. When I recorded this record, I had 15 years of experience. And now it's 29 more years that I've spent playing and especially playing acoustic guitar, as well as songwriting/singing and listening to a lot of music. Recording is still the same for me. You set up a mic and do your fucking best.
What inspired you to write your new songs?
I already had a few songs ready before Covid. When it started, I recorded every day. At first I thought it would take two weeks, then four weeks, then eight. Then came quarantine and watching the political fallout around the world - it all affected me. My home is a beautiful place. And between me and my wife, our children are already out of the house, our relationship became even stronger, precisely because of Covid. We watched the world go to hell, at least a little bit. The songs took on a different form like 'I Saw God On 10th St.', there are also political songs. As a world traveler, which I have been since the 80s, I try to learn languages so that I can at least understand something of what's going on. I love books and have read a lot about different cultures, because that's what interests me. And then going to these places is great. For the last 35 years, different cultures have influenced my songwriting.
What can you tell me about the recording process?
I have my own studio in Seattle. It's a nice little studio with good vibes from the 50s. The old owner only wanted to sell it to musicians. He offered it at a good price, which is unusual for Seattle. It seemed like a good deal and I bought the studio. The recording process went like this: We brought microphones, a board, preamps and things like that into the room. Then I brought my gear that I've been recording with for almost 40 years. I never replaced them with newer stuff because my old gear always sounded better. I worked with producer Martin Feveyear, he's the best. Most of the time it was just me and him recording the stuff. There are ten tracks on the album, but we recorded 60 songs in total, so there's a lot more to come. On 'Lighthouse' there are the first ten that fit well together lyrically and tell a story.
Did you record all the instruments?
Most of what you hear is mine, but I also had some local musicians on it, like Tim Dijulio, who played a lot of lead guitars. He's incredibly good, a Mick Ronson type of player, in the vein of Faces. He's our favorite guitarist in Seattle, just like Mike McCready (Pearl Jam, editor's note). Hopefully Tim will get a bit more attention at some point.
You also played drums, didn't you?
Yes, but most of it was played by Jamie Douglas. He's the drummer for Shooter Jennings. But he had Covid and couldn't come at first. So the way we did it was I sent him nine demos and when he was feeling better he flew over and recorded the songs within a week. We did that three times. Jerry Cantrell came in and played guitar on 'I Just Don't Know' and also sang backing vocals. It seems like there were a lot of people in the studio, but it was more of a random thing. There's an older song called 'Hope' that I recorded in 1996 with Abe Laboriel Jr. on drums and Slash on guitar. During the pandemic, I got the master tapes back, and because of the lyrics, the song fit in well with the rest.
And Slash had to be there, didn't he?
I liked the song so much, with or without Slash. He played such a wonderful melody and he couldn't remember that it was his when I played it for him. It was written in a very dark period of his life, 1996, but this song shows how good Slash is. He can play something like that and he doesn't even remember it.
Photos from the studio show you with a black acoustic guitar and a Fender Jazz Bass. Were those your main instruments?
I used my jazz bass on pretty much every track. I haven't changed strings in four years, and it always seems to sound better in the studio.During Covid I bought a 1966 Hagström bass online, which I've also used. Have you ever seen instruments like this? It's a shortscale, which I didn't realize when I bought it. But it sounds so cool. I used a Fender Bassman 800 as a bass amp. Then there were a few different electric guitars and acoustics. Mostly I played a Burny Les Paul through a Marshall half-stack or a Crate amp (see below for more info).
We were just talking about the guests on the album. In the reprise of 'Lighthouse' you hear Iggy Pop, only a minute and a half long, but it's pretty intense. He just talks and sounds like a storyteller, with this almost raspy and dark timbre. He seems to be someone special to you in general.You contributed to Iggy's last album 'Every Loser' and toured with him.
For me, there's Iggy, there's Lemmy and there's Prince. And Iggy is the only one still alive. Without him, I wouldn't be playing this kind of rock'n'roll. Never in my life! I helped with his album, I rehearsed with him and we played a total of five shows. We had to put the setlist together beforehand and I just said OK to everything. Then I asked him to join me on 'Lighthouse'. I don't remember exactly how that happened. I remember the moment I got the recording from him - he talks my lyrics, amazing! We built the music around it. I mean Iggy's voice, that's the voice of God!
When I heard the new Guns N' Roses song 'Perhaps', I thought of your new album. Because 'Perhaps' conveys a similar mix of singer/songwriter approach and rock energy. Maybe a bit unusual for Guns N' Roses.
I like 'Perhaps' and Axl's lyrics when he sings, ""Perhaps I was wrong." For someone like him to say something like that means a lot. Have you seen the video?
Yes.
We look like a happy band that's working hard. We're closer than ever and playing really well. It's great to see Axl having such a good time every night. I think 'Perhaps' is a wonderful little song.
Can we expect a new Guns N' Roses album?
Perhaps?!
*
BASS, AMPS & EFFECTS
Fender Jazz Bass, 1966 Hagström bass, Custom Fender Precision Bass, Fender Bassman amps (tube and transistor) & cabinets, Orange AD200B, SansAmp PSA-1
GUITAR & AMPLIFIER
1980s Guild Jumbo Acoustic, Burny Les Paul, Gibson Les Paul Custom, Marshall JCM800 hot rod amp, Oahu Tonemaster vintage amp & cabinet
Blackstar- ADMIN
- Posts : 13875
Plectra : 91078
Reputation : 101
Join date : 2018-03-17
Similar topics
» 2024.09.26 - Press Release (Duff) - Duff McKagan Releases Cover Of David Bowie's 'Heroes' And Original Song 'True To The Death Rock N Roll Ballad'
» 2024.09.17 - Duff McKagan Official - Duff McKagan Answers Fan Questions Ahead of Lighthouse Tour '24
» 2024.03.22 - Press Release (Duff) - Duff McKagan Unveils Lighthouse (Expanded Edition)
» 2024.08.02 - Guitar Interactive - Duff McKagan: Beyond The Lighthouse
» 2023.10.19 - Duff McKagan Official - Duff's Lighthouse interview with Jerry Cantrell
» 2024.09.17 - Duff McKagan Official - Duff McKagan Answers Fan Questions Ahead of Lighthouse Tour '24
» 2024.03.22 - Press Release (Duff) - Duff McKagan Unveils Lighthouse (Expanded Edition)
» 2024.08.02 - Guitar Interactive - Duff McKagan: Beyond The Lighthouse
» 2023.10.19 - Duff McKagan Official - Duff's Lighthouse interview with Jerry Cantrell
Page 1 of 1
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum